Uncategorized

Back on Track 2022 – Was ein Wochenende

Nach 2 Jahren Pause konnte vergangenes Wochenende der Back On Track – dsfFeel Free Ride Contest endlich wieder stattfinden.
34 Fahrer fanden sich Freitagmorgen bei der Vermuntbahn in Partenen ein, um gemeinsam die kommenden Tage auf und rund um die Saarbrücker Hütte zu verbringen.

Ganz nach dem Back On Track Grundsatz sich die Abfahrt selbst erarbeiteten, stieg die Kolonne vom Vermuntsee zur Hütte auf, die der Hüttenwirt Stefan Schöpf mit seinem Team schon auf den Ansturm vorbereitet hatte.
Schon beim Aufstieg machte sich der angekündigte Wetterumschwung bemerkbar. Stürmischer Wind und schlechte Sicht zog nur eine Handvoll Teilnehmer auf Erkundungstour zu den umliegenden Hängen.

Damit am Nachmittag keine Langeweile aufkam und die Zeit sinnvoll genutzt wurde, hielten das Bergführer-Team Walte Würtl und Peter Plattner den mit Abstand besten Lawinenvortrag, den die Teilnehmer jemals besucht haben.
Im Anschluss galt es für das Organisations-Team und die Bergführer trotz der widrigen Verhältnisse eine Contest-Option für den Samstag zu finden.
Ein mit Bedacht gewählter Plan im Bereich des Litzner-Sattels einen guten Hang zu befahren und ein mögliches Wolkenfenster um die Mittagszeit war die sicherste und beste Variante für den kommenden Tag.

Nach entspanntem Frühstück machten sich die Teilnehmer auf den Weg zum Litzner-Sattel. Die anfangs schlechten Sichtbedingungen verbesserten sich zunehmend und ließen leichten Optimismus aufkommen. Am Sattel angekommen zeigte sich zögerlich immer wieder mal blauer Himmel. Jedoch besserte sich das Wetter leider nicht ausreichend, um bei einem
Unfall während des Contests eine Flugrettung zu ermöglichen. So sah sich das Organisations-Team gezwungen den Contest abzusagen.

Das tat der Stimmung unter den Teilnehmern aber keinen Abbruch und es wurden die passablen Sichtverhältnisse genutzt um den guten Neuschnee rund um die Hütte zu befahren.
Der folgende Abend wurde ausgelassen auf der Hütte verbracht. Statt dem Riders Judging und der Siegerehrung wurden die zahlreichen Sachpreise der Event Sponsoren unter den Teilnehmern verlost.

Bis zur späten Stunde wurde viel gelacht, gespielt und das gemeinsame
Wochenende gefeiert.
Als Highlight gab es am nächsten Morgen nochmal gute 20cm frischen Neuschnee, die die Abfahrt von der Saarbrücker-Hütte ins Tal zu einem wahrem Genuss gemacht haben.

Das Organisations-Team möchte sich neben allen Teilnehmern bei der Bergrettung Partenen,den Bergführern, dem Hütten Team, den Helfern, Filmer und Fotografen und ganz besonders bei den Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung ein Event wie dieser nicht möglich wäre.

Back On Track – Organisations-Team
Andreas Portenschlager
Bernhard Fink
Raphael Öttl
Samuel Schuler

Die Bilder zum Event findet ihr in unserer Gallery